Clark Harrop

Contact

416-369-3816

Email charrop@dalelessmann.com

Ausbildung

  • Zulassung als Rechtsanwalt in Ontario (Law Society of Upper Canada), 1998
  • LLB., Osgoode Hall Law School, 1996
  • B.A., Politikwissenschaft, York University, 1993

Schwerpunkte

Clark ist Partner und Wirtschaftsanwalt in der Corporate and Commercial-Gruppe von Dale & Lessmann LLP. Er kam in die Firma, nachdem er fast zwei Jahrzehnte intern mit zwei der erfolgreichsten und bekanntesten Franchise-Systeme in Kanada (und weltweit), Tim Hortons und McDonald’s, gearbeitet hatte.

Bei der Beratung dieser beiden ikonischen Marken zeigte Clark Kreativität und Erfolgstrebigkeit. Mit dem Fokus auf Franchising und Lizenzen ist er ein starker Befürworter eines strategischen Ansatzes in rechtlichen Angelegenheiten mit dem Fokus auf die Erzielung von Geschäftsergebnissen und die Unterstützung seiner Kunden beim Wachstum. Clark ist bekannt für seine globale Perspektive und verfügt über umfassende Erfahrung in der Leitung grenzübergreifender und internationaler Initiativen für seine Kunden.

Clark arbeitet erfolgreich mit Kunden zusammen, die ebenso leidenschaftlich, ehrgeizig und werteorientiert sind. Er glaubt, dass Anwälte strategische Partner sein sollten, die ihren Mandanten helfen, ihre Wachstumsziele zu erreichen. Er zeigt dies, indem er ein tiefes Verständnis für das Geschäft seines Kunden gewinnt und proaktiv seinen einzigartigen rechtlichen Einblick in die Geschäftschancen und Herausforderungen bringt.

Clark ist bekannt als leidenschaftlicher Verfechter des Franchise-Geschäftsmodells. Als Mitglied des Board of Directors der Canadian Franchise Association und als Mitglied des Executive der Franchise-Abteilung der Ontario Bar Association arbeitet Clark unermüdlich daran, die höchsten Standards des Franchising zu fördern.

Clark ist bekannt als Vordenker in der Franchising-Branche. Sein Engagement, sein Wissen über Franchising und Geschäfte zu teilen, wurde von seinen Kollegen anerkannt. Er ist Co-Autor eines Kapitels in Fundamentals of Franchising, Kanada (2. Auflage), das von der American Bar Association veröffentlicht wurde. Er hält regelmäßig Vorträge zu rechtlichen und geschäftlichen Fragen bei Seminaren und Konferenzen und hält regelmäßig Gastvorlesungen für Studenten der University of Toronto, der University of Western Ontario, der York University und der Ryerson University.

 

Mitgliedschaften in beruflichen Verbänden und Auszeichnungen

  • Mitglied der Ontario Bar Association
  • Mitglied der Canadian Bar Association
  • Mitglied der American Bar Association
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Canadian Franchise Association
  • Mitglied des Ausschusses für Recht und Gesetzgebung der kanadischen Franchise-Vereinigung
  • Mitglied des Government Relations Committee der Canadian Franchise Association
  • Mitglied der Anwaltskammer von Ontario, Exekutive der Franchise-Rechtsabteilung
  • Ehemaliges Mitglied des Verwaltungsrats der Tim Horton Children´s Foundation

Clark Harrop

Contact

416-369-3816

Email charrop@dalelessmann.com

Education

  • Admitted to the Ontario Bar (Law Society of Upper Canada), 1998
  • LLB., Osgoode Hall Law School, 1996
  • B.A., Political Science, York University, 1993

Practice Description

Clark is a partner and business lawyer in Dale & Lessmann LLP’s Corporate and Commercial group. He joined the firm after spending close to two decades in-house with two of the most successful and best-known franchise systems in Canada (and globally), Tim Hortons and McDonald’s.

In counselling these two iconic brands, Clark demonstrated creativity and a drive for success. With a focus on franchising and licensing, he is a strong advocate for taking a strategic approach to legal matters, with a keen focus on achieving business outcomes and helping his clients drive growth. Clark is known for having a global viewpoint, with extensive experience leading cross-border and international initiatives for his clients.

Clark thrives when working with clients who are similarly passionate, ambitious and values-led. He believes that lawyers should be strategic partners, helping their clients achieve their growth ambitions. He demonstrates this by gaining a deep understanding of his client’s business and proactively bringing his unique legal insight to business opportunities and challenges.

Clark is well-known for being a passionate advocate for the franchise business model. As a member of the board of directors of the Canadian Franchise Association, and as a member of the executive of the Ontario Bar Association’s franchise law section, Clark works tirelessly to promote the highest standards of franchising.

Clark is known as a thought-leader in the franchising industry. His dedication to sharing his knowledge of franchising and business has been recognized by his peers. He is the co-author of a chapter in Fundamentals of Franchising, Canada (2nd edition) published by the American Bar Association. He is a frequent speaker on legal and business issues at seminars and conferences and regularly delivers guest lectures to students at the University of Toronto, University of Western Ontario, York University and Ryerson University.

Professional Affiliations and Distinctions

  • Member, Ontario Bar Association
  • Member, Canadian Bar Association
  • Member, American Bar Association
  • Member, Board of Directors of the Canadian Franchise Association
  • Member, Canadian Franchise Association Legal & Legislative Affairs Committee
  • Member, Canadian Franchise Association Government Relations Committee
  • Member, Ontario Bar Association, Franchise Law Section Executive
  • Past Member, Board of Directors of the Tim Horton Children’s Foundation